Monday 23 September 2013

Like der Woche: Zwetschgen Becher Kuchen...

Nun ist der Herbst da!  Am Wochenende war er aber genauso wie ich ihn mag: mit strahlender Sonne, kräftigen und leuchtenden Farben.



Nach wochenlangem Dauerregen, konnten wir endlich wieder einen schönen Spaziergang mit den Kindern machen. Die Landschaft  war einfach wunderschön, so malerisch wie auf dem Motiv von meinem Teller aus England...



Was ich sonst so am herbst mag: die Zwetschgenzeit. Schon als Kind dürfte ich Zwetschgen und Mirabellen frisch vom Baum naschen. Ach soooooooowas von lecker…



Heute würde so ein Baum leider nicht in meinem mini Garten reinpassen. Um das „vom Baum naschen“ Gefühl zu behalten, mag ich es gerne eine Schale mit Zwetschgen auf dem Tisch zu stellen, so kann ich hin und wieder da reingreifen…



Damit beim Herbstanfang auch wirklich nichts fehlt, habe wir fleißig mit den Kindern einen Zwetschgenkuchen gebacken.



Zwetschgen Becher-Kuchen

1 Becher = 200 ml

800g Zwetschgen
180 g weiche Butter
1 Becher Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Eier
3 EL Sahne
3 Becher Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Zucker
½ TL Zimt

- Den Backofen auf 180° Vorheizen.
- Die Springform einfetten und mit Mehl bestreuen.
- Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Die noch mal halbieren.
- Butter mit Zucker, Vanillinzucker und Eiern schaumig schlagen. Sahne unterrühren.
- Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.
- Die Zwetschgen vorsichtig unter den Teig mischen.
- Teig in der Form geben und im Ofen 55 Min backen.
- Zucker mit Zimt mischen und auf dem noch warmen Kuchen bestreuen.



Kuchen backen mögen die beiden natürlich ganz gerne, und sie sind auch guten Helfern… Damit es denen aber auch richtig Spaß macht, verzichte ich gerne auf meine große Küchenmaschine, und nehme lieber den alten Handmixer. Nur schon das Gerät halten ist für die ein Highlight. Und auch die Becher-Kuchen Rezept sind ideal. Mit solchen Matroschka Messbechern ist das alles doch so lustig…


No comments:

Post a Comment