Thursday 26 September 2013

Mode Flashback, oder die "Art" länger jung zu bleiben...

Oft um diese Jahreszeit empfinde ich eine kleine „Sehnsucht“ nach der schönen früheren Zeit, als ich noch „jung“ war. Nicht, dass ich mich unbedingt alt fühle - ich meine vielmehr damit die Zeit als man noch 20 war, das Leben noch vor sich hat und man einfach das Gefühl von „Légèreté“, „Unabhängigkeit“ hatte… Ob ich spontan einen Sprung zurück machen würde: eigentlich doch nicht! Es war eine schöne Zeit, aber ich fühle mich heute angekommen und genieße mein Leben so wie ich es mir seit meinem 20. Geburtstag aufgebaut habe. Ich glaube, dass ich vor allem die Freiheit sich so anzuziehen wie man gerade lustig ist vermisse. Ich habe es schon immer gemocht mich zu kleiden, weiß was mir gefällt und was mir steht. Ich bin aber nicht mit einem Style verbunden und habe meine „Petite Madame“ Tage wie auch die, an denen ich mein Lieblingsoutfit aus den 90ern wieder auspacke. Das von der „ach es war ja doch so cool damals“ Zeit, mit Blazer, bedrücktem T-Shirt und zerfetzten Jeans… Das trage ich noch heute wahnsinnig gerne, ich frage mich nur wie lange man so etwas anziehen kann, ohne dass es irgendwie albern wirkt. Ich meine: ab welchem Alter sieht das alles nur noch peinlich aus? Meine Kinder sind noch zu klein um mir zu sagen, dass ich „doof" aussehe, aber ein Eulen T-Shirt oder eins mit Sternen oder Herzen, mit über 30… weiß nicht. Die Kids finden Tiermotive natürlich super chic, ich habe die Eule aber doch lieber im Geschäft liegen lassen…  




An nostalgischen Tagen dann doch lieber die alte CD auspacken: die kann man sich ohne „Fauxpas" laut im Auto oder Zuhause mit Kopfhörer anhören. Keine Chance dabei uncool zu wirken… Ob ich mir aber doch nicht - jetzt, dass ich mir die wunderschöne und nicht alt werdende (wie macht sie das nur ?) Charlotte Gainsbourg anschaue - ein T-Shirt von Ihr mal kaufen würde? Bestimmt. Meine Kinder würden es total blöd finden aber ich glaube, dass gerade dies die Antwort ist: solange meine 5 und 7 jährigen es uncool finden (weil natürlich zu wenig Glitter daran ist), kann ich sorgenlos danach greifen…





No comments:

Post a Comment