Saturday 26 October 2013

Kids Café "à la française"

Das Leben in einer großen Stadt spielt sich doch meistens draußen ab und in Paris am aller meisten in Cafés. Es ist der Ort, an dem man vor der Arbeit noch schnell ein „express“ (Espresso) trinkt, an dem man mittags auf die Schnelle eine Kleinigkeit isst (den Rest der Zeit benutzt man als Frau mit Vorliebe um noch schnell in paar Geschäfte zu schauen), und nach der Arbeit ist es der Lieblingsort um Freunde auf einem „Apero“ zu treffen. Ja - es ist ein wichtiger Ort, auf den man ungern verzichten möchte - aus Angst man würde nicht mehr unter Leute kommen. Dieses Café-Ritual ist mir auch in Deutschland geblieben, und ich habe es genossen als ich in der Stadt gewohnt habe, immer wieder mein Lieblingslokal zu besuchen. Auch als meine Maus zur Welt kam, war es kein Problem. Ja,… anfangs! Dann wurde sie „groß“ und konnte mit meiner Gewohnheit gar nichts anfangen: Cafés sind nun mal keine Spielplätze, und die meisten Gäste sehen es nicht so gerne wenn Kinder zwischen den Tischen toben oder ihre Legos auf dem Boden aufbreiten. Ja… Kinder und Cafés, oder Restaurants sind leider nicht wirklich kompatibel! Wie oft habe ich dann von einem Mami-Café geträumt, in dem man sich kurz treffen kann, einfach und unkompliziert, außerhalb der vier Wände und weg vom Blick von den ganzen Sachen, die zu Hause noch auf einen warten. Wo man sich mit anderen Müttern austauschen kann, während die Kinder sich in der eingerichteten Spielecke vergnügen (ist ja sowieso immer alles interessanter als die wunderschönen und teuren Spielsachen von Zuhause!!!) Und wäre es nicht wunderbar, wenn es noch dazu ein Kindergeschäft geben würde, in dem ich die süßesten Sachen für meine Maus bekommen könnte: ohne dass ich verzweifelt stundenlang im Internet surfen muss, weil „es muss ja“ etwas anderes hier in Deutschland geben als h&m und Zara!

Genau so hatte ich in mir vorgestellt: mein Lieblings Kids Café!

"Car Möbel": Bildern Spruch, Elefant, Tafel & Tisch - "Djeco"  Lampeschirm - "Tolix" Stuhle - "Theehaus" Tasse & Kanne - "Maison du monde" Glocke

NB: ich habe das Bild vom Elefanten bewusst tiefer angebracht. Ich finde es nämlich schade, wenn die süßen Bilder in den Kinderzimmern so hoch aufgehängt sind, dass die Mäuse eigentlich gar nichts davon mitbekommen. Machen Sie mal den Test und setzen Sie sich im Kinderzimmer auf die Knie. Sie werden merken, dass Ihr Kind einen ganz anderen Raum sieht als Sie. Bei uns ist alles auf Kinder-Augenhöhe. Ich fühle mich dann ein wenig wie „Alice im Wunderland“, aber egal: es ist ja nicht mein Zimmer, für meine Töchter dagegen ist es deren liebster Raum mit ganz viel anzusehen und anzufassen. Apropos, dies gilt auch für Kleiderschränke. Meine Töchter lieben es ihre Kleidung selbst aus dem Schrank rauszuholen, deswegen sind Schubladen und Kleiderstangen auf den ihre Körpergrößen abgestimmt. So macht doch alles viel mehr Spaß, und es gibt morgens weniger Stress…  


Aber jetzt zurück zu meinem Café. Wie furchtbar war es als ich sah, dass es in Paris längst so etwas gab. Und nicht ein Ort, nein, mehrere wunderschöne Geschäfte, mit einem netten Café, und das noch mit dem typischen französischen Kinder-Deko-Flair...







Das Café-Ritual habe ich mir langsam abgewöhnt: mit zwei Kindern, und jetzt da wir nicht mehr in der Stadt wohnen. Dafür habe ich andere schöne Gewohnheiten, wie zum Beispiel unsere kleine Keks-Pause am Nachmittag. Aber ständig Keks ist ja auch langweilig, und ich suche dann gerne nach Abwechslung. Ich wurde auf Instagramm auf das Bild von einem Kuchen in einer Tasse aufmerksam. Als Titel: Mug Cake. Quèsaco ? (in französisch Slang: Qu’est ce que c’est? Was ist das?)

Nach ein paar Klicks im Internet wurde ich schon fündig: es handelt sich um einen Kuchen, den man in der Mikrowelle backt - und das nur 5 Minuten! Ob das schmecken kann?
Tja, hilft nichts. Am besten ist es noch es gleich auszuprobieren…
Ein Rezept hatte mir gut gefallen, und ich brauchte nicht lange zu fragen um die Mädels für das Kuchenbacken zu motivieren.  





Es hat in der Tat super funktioniert. Und die beiden Testpersonen haben die Note „schmeckt lecker“ abgegeben…



Ich werde bestimmt noch weitere Rezepte ausprobieren, aber hier schon mal das was ich ausgetestet habe:


Chocolate Mug Cake

Für ein sehr großen Mug (lieber zu groß, da der Teig sehr schnell, sehr hoch steigt, dann aber wieder „runterfällt“ )

3 El Mehl
2 El Zucker
3 El Kakao Pulver
4 El Milch
1 Ei
2 El Butter
½ Tl Backpulver

  • In der Tasse die Zutaten Mehl, Zucker, Kakao und Backpulver zusammen mischen
  • Die Butter in der Mikrowelle kurz zum Schmelzen bringen, dann in der Tasse mischen
  • Milch und Ei dazu geben und mit einer Gabel gut umrühren
  • In der Mikrowelle auf maximale Stärke 1,5 Minuten aufwärmen (meine Mikrowelle hat maximal 750 Watt, ich habe es 2 Minuten drin gelassen),
  • Anschließend mit Puderzucker bestreuen.

Voilà…
 

No comments:

Post a Comment