Tuesday 12 March 2013

Nature Chic


Als ich vor 8 Jahren nach Deutschland umgezogen bin, musste ich mich natürlich erst einmal an viele kleine Änderungen im Alltag gewöhnen: Sprache, Essen (schwäbisch), Mülltrennung...
Mit einer Sache hatte ich aber wirklich lange zu kämpfen: die fehlenden gratis Einkaufsplastiktüten an der Kasse im Supermarkt. Das erste Mal war ich natürlich überrascht, dass es so etwas in Deutschland nicht gab. Ich meine, in Frankreich hatte es ja Kultstatus (leider…).  Nun, es war ja halb so wild, ich hatte mir dann so eine „schöne“ Stofftasche besorgt, weil ich es doch zu dumm fand 20c für eine Plastiktüte zu bezahlen. Die Woche danach hatte ich beim Einkaufen an alles gedacht: Liste, Geldbeutel…, nur nicht an diese verdammte Einkaufstasche. Et voilà, ich Stand da an der Kasse und musste mir natürlich wieder so eine unglaubliche schöne Stofftasche kaufen (damals war das Design noch so... ohlala!)





Wenn ich heute in meinen Schrank schaue, kann ich, an der Menge von diesen Einkaufstaschen, beurteilen wie schwer diese Anpassung für mich war. Jetzt ist mir auch klar, wie wenig wir damals in Frankreich mit dem Thema Eco, Bio, Recycling beschäftigt waren. Wir hatten in Paris erst vor ungefähr 10 Jahren mit Mülltrennung (wenn man es so nennen kann) angefangen … Ich  bin aber froh zu sehen, dass sich in Frankreich viel in dem Bereich geändert hat. Bio ist nicht mehr Synonym von "wenig Geschmack" (vielen steckten Bio und Light unter einem Hut)  und "teuer" und man kann sich mittlerweile, wie in Deutschlang, gute Beauty Produkte für wenig Geld besorgen. Gerade bei Kinderpflegen Produkte: Sie wollen nicht wissen was damals in den „Baby“ Salben aus der Apotheke drin steckte…




Heute ist „Conscious“ definitiv IN, wie es uns H&M in seiner letzten Werbekampagne mit Vanessa Paradis (cocorico!!!) zeigt. Und man findet, zum Glück, immer mehr Mode und Accessoires Labels „vert“ („Green“) 



Ich habe meine Einkaufstasche jetzt immer mit dabei. Sie ist auch heute fast ein "It" Bag geworden. Ich habe mir welchen mit lustigen Sprüchen in Französisch und Bildern, wie die von „Marron Boullie", aus Frankreich mitgebracht. Aber ich werde Euch in einem weiteren "Post" mehr darüber erzählen.

No comments:

Post a Comment