Wednesday 27 March 2013

"St Môret": ein Stück Frankreich...

Wenn ich in Frankreich bin, ist ein Besuch in der Buchhandlung ein „Muss“. Ich liebe es einfach zu sehr, mir die ganze Neuheiten anzuschauen - gerade in der Kinderabteilung oder bei den Kochbüchern. Bei meinem letzten Besuch, bin ich auf diesem kleinen Rezeptbuch zugestoßen. Ich weiß gar nicht, ob man hier in Deutschland den „St Môret“ finden kann - bei mir im Rewe ist er noch nicht im Regal. In Frankreich ist er sehr beliebt. 



 
Es ist eine art Frischkäse, aber nicht wirklich mild oder kremig, wie man es hier eher finden kann.
Es erinnert mich gerade an das erste Mal, wo ich hier im Supermarkt meinen „Aktivia“ Joguhrt besorgt hatte - wie seit Jahren in Frankreich zuvor. Als ich es dann lecker zu Hause essen wollte, war die Überraschung groß: er war von der Konzistenz ganz anders. In Frankreich sind die Yoghurt fest (fast wie ein Pudding). In Deutschland dagegen, sind sie ehre „kremig“. Ich weiß jetzt nicht was mir besser gefällt. Ich finde es eigentlich mehr praktisch: ich weiß dann zumindest morgens, wenn ich noch im Halbschlaf bin (meine Kindern sind leider Frühaufsteher…), in welchem Land ich mich gerade befinde.  




Das Rezept habe ich Samstagabend ausprobiert. Mit einem Bordeaux Wein dazu: einfach lecker…


Tartine Fraîcheur


Für 4 Pers.
150g Frischkäse (lieber einer mit wenigem Fettgehalt)
4 Scheiben Vollkornbrot
200g Cherry Tomaten
1 Knoblauchzehe
Geraspelter Ingwer (+-, wie es Euch schmeckt)
Frischer Basilikum
Olivenöl
Kräutermischung

  • Knoblauch pressen und in eine Pfanne mit Olivenöl leicht anbraten.
Die Tomaten in zwei schneiden und dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und ein wenig Kräutermischung aus der Provence würzen. Das ganze bei milderer Hitze, ungefähr 8 Minuten kocheln lassen.

  • Frischkäse mit dem Ingwer zusammenmischen.

  • Das Brot im Toaster oder 3 Minuten im Backofen grillen.

  • Die Frischkäsemischung auf dem Brot streichen. Die Tomaten darüber legen. Noch ein paar Basilikumblätter dazu, et voilà…  




No comments:

Post a Comment