Saturday 2 March 2013

Zurück in der Kindheit


Heute sind wir einigermaßen wieder gut drauf. Die schlimmste Zeit der Erkältung ist nun hinter uns und jetzt heißt es nur noch sich von dem Ganzen zu erholen, damit wir am Montag wieder fit für die neue Woche sind.
Die Sonne fängt wieder langsam an zu stahlen und die Laune geht bergauf. Damit sie bei mir noch ein wenig mehr Richtung „Gipfel“ geht, werde ich mir eine gemütliche Lese-Pause gönnen. Dafür werde ich mir mein Lieblingsplatz in der Küche erobern und einen kleinen Moment wieder zurück in meine Kindheit gehen. Wie denn? 




Ganz einfach indem ich eines von den Büchern „ Petit Nicolas“ (Der kleine Nick) von Sempé und Goscinny lese werde. Meine ersten Bücher aus der Kollektion habe ich damals, als ich noch in die Schule ging, geschenkt bekommen. Die haben seitdem bei mir zu Hause immer einen wichtigen Platz bekommen. Sie haben mich bei jedem Umzug begleitet, und ich habe sie immer wieder gelesen als es mir nicht so gut ging.




 Es ist meine beste Therapie gegen schlechte Laune oder Stress im Alltag (gerade mit Kindern). Die Geschichten sind einfach lustig und umso mehr die Zeichnungen von Sempé. 



Und auch wenn alles ein wenig kindisch ist, ist es eigentlich umso mehr amüsant, weil man dabei einfach für einen Augenblick wieder mal „Kind“ sein kann. Himmlisch…  

No comments:

Post a Comment