Friday, 8 March 2013

Oldtimer



Die Provence. Es kling ja immer so herrlich sonnig, blumig und frisch.
Was ich am meisten in Süd-Frankreich liebe, sind die vielen Farben, Gerüche und natürlich „les saveurs“ Aromas.
Ich hatte das Glück, zwei Jahre in Nizza zu studieren. Das schwierige war damals nicht das Studium, sondern eher sich in den überfüllten Hörsäle zu sitzen, wenn es draußen so wunderschön sonnig war und die Cafés nur nach einem schrieen. 

 
Marktplatz von Aix en Provence


Falls Ihr dort mal Urlaub machen sollte, musst Ihr euch unbedingt ein Auto ausleihen (chic wäre ein Oldtimer) um eine Tour durch die vielen malerischen Dörfer zu machen, wie zum Beispiel Grasse, Saint Paul de Vence, La Colle sur Loup. Mein Favorit: Eze Village, Richtung Monaco mit unglaublichen Meerblick ... Es gibt meistens dort einen schönen Marktplatz mit Cafés und wenn man Glück hat, an dem Tag auch einen Wochenmarkt. 
Mann sollte sich auch auf jeden Fall Aix en Provence anschauen. Der Blumenmarkt ist gigantisch und es ist wirklich herrlich da zu spazieren. 




Wenn ich an Süd-Frankreich denke, fänge ich gleich an, an alle diese wunderschönen Kleidchen die man da finden kann (und tragen kann, ab April sind nähmlich Hosen Tabu) zu träumen. Auch der Begriff „Winterjacke“ ist dort ganz anders. Ich trug damals nur meinen Trenchcoat von „Comptoir des cotonniers“ mit einem, mehr oder wenig, dicken Pullover. Ah… wie schön es war. Also dieser Trenchcoat war meine beste Investition überhaupt. Und auch jetzt kann ich dieses Label nur weiter empfehlen: lässig, feminin, mit eleganten Farben und Muster, einfach "très Chic"...
 


S
o, jetzt habe ich nicht nur den Kopf voller Farben und Düfte, sondern auch wirklich Hunger bekommen. Ich träume von einer „ Fougasse“, eine leckere Spezialität, die ich von Nizza kenne.  Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Ich muss noch schnell Kofferpacken. Ich fahre nämlich gleich nach Frankreich und werde hoffentlich vielen neuen „Ideen“ mitbringen.




No comments:

Post a Comment